Neuer Lehrstuhl an der Fakultät Agrarwissenschaft der Universität Hohenheim:
DLG richtet Max-Eyth-Stiftungsprofessur für Mess- und Prüftechnik ein  [18.08.08]

Presse-Termin am 25. 08. 2008, 15 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss - Mittelbau, Balkonsaal, 70599 Stuttgart:
Feierliche Vertragsunterzeichnung, Umtrunk und Imbiss

Ein Meilenstein für die Agrartechnik und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Universität Hohenheim: Die DLG e. V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) fördert ab kommendem Wintersemester 2008/09 im Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim eine neue Stiftungsprofessur. Das Fachgebiet Mess- und Prüftechnik ist für die Landwirtschaft von zentraler Bedeutung. Modernste Technik in hochentwickelten Maschinen garantiert die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Agrarprodukten. Medienvertreter sind zur feierlichen Vertragsunterzeichnung, Umtrunk und Imbiss am 25.08. um 15 Uhr in den Balkonsaal auf Schloss Hohenheim geladen.

Die DLG verfolgt seit ihrer Gründung durch Max Eyth im Jahr 1885 den Auftrag, den Fortschritt in der Landwirtschaft gezielt zu fördern. Dazu zählen von Beginn an Methoden, Messtechnik und Prüfstände von Landmaschinen sowie deren Konzeption und Weiterentwicklung.

Zielsetzung der Max-Eyth-Stiftungsprofessur ist die Bearbeitung wissenschaftlicher Projekte auf dem Gebiet der Landtechnik. Schwerpunkt sind dabei die Entwicklung anwendungsorientierter Testmethoden sowie die Entwicklung von Messtechnik und Prüfständen für aktuelle Testvorhaben in der Landtechnik. Dabei ist die Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen für Testmethoden landtechnischer Maschinen und Geräte sowie Entwicklung, Konzeption und Konstruktion von Messtechnik zur Durchführung von Versuchen ein besonderer Schwerpunkt.

Für die Fakultät Agrarwissenschaft und das Institut für Agrartechnik ist mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur ein weiterer Meilenstein erreicht, um zukunftsträchtige Fragestellungen in der Geräte- und Messtechnik voranzutreiben und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Universität Hohenheim in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Agrartechnik weiter auszubauen. Mit der Aktualität in der Forschung und ihrer internationalen Präsenz zählt Hohenheim zu den besten Ausbildungsstätten in Europa. In Deutschland bietet Hohenheim als einzige Universität einen Master-Studiengang Agrartechnik an.

Text: Leonhardmair / Lembens-Schiel

Prof. Dr. agr. Thomas Jungbluth, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften, Tel.: 0711 459-22322, E-Mail: agrar@uni-hohenheim.de

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karlheinz Köller, Prorektor für Forschung,
Fg. Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion, Tel.: 0711 459-23139, E-Mail: koeller@uni-hohenheim.de